star logo

contentdschungel
31.01.2017 – In der Masse an Informationen verbergen sich gute Themen oft hinter unscheinbaren Masken. Das Einfachste ist oft das Spannendste, das Banale wird zum viralen Hit. Wissen Sie was an Ihrem Unternehmen interessant ist? Kennen Sie die Interessen Ihrer Leser? In unserer CM-Lounge im März helfen wir Ihnen das herauszufinden!

content trends
10.01.2017 - Visual Content Marketing, Virtual Reality, Content Culture & Co - das Jahr 2017 ist noch jung, doch strotzt es schon vor Content Marketing Trends. Das Content Marketing Forum (CMF) hat die wichtigsten Entwicklungen zusammengestellt.

2016 12 wichtiger content 2
09.12.2016 – „3 von 5 Angestellten sind manchmal verwirrt oder überfordert von der Fülle an Meldungen“ – so lautet eine der Key Findings einer aktuellen Studie zum Thema Content Shock und Thought Leadership der Economist Group in Zusammenarbeit mit Hill + Knowlton Strategies.

Content Marketing Lounge Bildrechte Copyright Klemens Ganner
06.10.2016 – Dass man Bilder nicht einfach so verwenden darf, ist klar. Da gibt es ja das Copyright. Aber was ist das eigentlich genau? Was darf ich und wer bestimmt, was ich darf? Wie sieht ein korrekter Fotocredit aus und was muss ich im Streitfall tun? Fragen wie diese wurden bei der Content-Marketing-Lounge am 5. Oktober beantwortet.


05.09.2016 – So hilft Content Marketing bei der Kundenbindung: spannende Geschichten mit Bezug zur Marke sorgen für gute Unterhaltung und bieten Hintergrundinformationen zum Unternehmen.


26.07.2016 – Wem gehört das Bild und wer darf es wo verwenden? Bildrechte sind sehr heikel und müssen nicht nur von Agenturen eingehalten werden. Am 5. Oktober 2016 um 16 Uhr findet die Content Marketing Lounge zum Thema Bildrechte bei Starmühler Content Marketing statt.

20.07.2016 – Wer nicht gefunden wird, wird nicht gelesen, wer nicht gelesen wird, den gibt’s nicht. Was nützen die besten Contents, wenn sie die Zielgruppe nicht erreichen. Ein neues Whitepaper des Content Marketing Forums bringt Tipps und Tricks zur Bewerbung und gezielten Verbreitung von Content.

news trend cm
22.06.2016 – Eine Umfrage bei Unternehmern erbrachte erstaunliche Zahlen. Immer mehr Firmenchefinnen und - chefs setzen Content Marketing, also inhaltsgetriebenes Marketing ein.

09.06.2016 – Content Marketing – heute zählen Inhalte. Inhalte, die einen Nutzen bieten. In dieser Reihe stellen wir Ansätze vor, mit denen Content Marketing gelingen kann. Diesmal: Das veränderte Vorgehen im Project-Setup und die neuen Rollen.


18.05.2016 – Texte ohne Bilder sind einfach langweilig und werden nicht gelesen. Aber was kann man tun, wenn die verfügbaren Bilder unscharf, unpassend oder schlicht und einfach hässlich sind?

18.05.2016 – Content Marketing – heute zählen Inhalte. Inhalte, die den Kunden gezielt begleiten. In dieser Reihe stellen wir Ansätze für gelingendes Content Marketing vor. Diesmal: Content Distribution und der Funnel.

2016 04 cmf
27.04.2016 – Das Content Marketing Forum (CMF) veranstaltete am Montag Abend zum dritten Mal den CMF Businessclub mit Vorträgen zum Thema „Content Distribution“. Rund 70 Marketingverantwortliche und Medienmacher aus ganz Österreich kamen in die Räumlichkeiten der APA in Wien.

13.04.2016 – Mit dem Fokus auf Content-Strategie und Vermarktung veranstaltet das Content Marketing Forum am 25. April 2016 den dritten Businessclub in den Räumlichkeiten der APA.

11.04.2016 – Was nützt die beste Website, wenn sie niemand findet? Was bringt das modernste Design ohne relevante Inhalte? Wer heute gelesen werden will, muss Content bieten.

05.04.2016 – Content Marketing – heute zählen Inhalte. Inhalte, die den User zur rechten Zeit am rechten Ort treffen und bei der ausgewählten Zielgruppe auch ankommen. In dieser Reihe stellen wir Ansätze vor, mit denen Content Marketing gelingen kann. Diesmal: Content Flow oder der Netzwerkeffekt.


05.03.2016 – Am 3. März fand bereits zum zweiten Mal die CM-Lounge zum Thema Storytelling statt. Das Thema war derart gefragt, dass sie wiederholt wurde. Für alle, die trotzdem nicht dabei sein konnten, fassen wir hier in aller Kürze die wichtigsten Zutaten für eine gute Story zusammen.

11.03.2016 – Content Marketing – heute zählen Inhalte. Inhalte, die dem User einen Mehrwert bringen. Dafür müssen sie auf die Zielgruppe abgestimmt sein und auch bei den richtigen Menschen ankommen. In dieser Reihe stellen wir Ansätze vor, mit denen Content Marketing gelingen kann. Diesmal: POEM.

10.02.2016 – Das Content Marketing Forum hat die sieben wichtigsten Trends im Bereich Content Marketing für 2016 zusammengestellt – wir fassen das Wichtigste für Sie zusammen.

09.02.2016 – Content Marketing – heute zählen Inhalte. Inhalte, die nicht offensichtlich werblich sind, sondern einen Nutzen haben. In dieser Reihe stellen wir Ansätze vor, mit denen Content Marketing gelingen kann. Diesmal: der Content Marketing Mix.




08.02.2016 – Einfache Sprache, barrierefreie Websites und screenreadertaugliche PDFs – diese Begriffe geistern derzeit durch die Medien. Barrierefreiheit drängt ins Zentrum der Aufmerksamkeit.

13.01.2016 - Wer Geschichten produziert, will sie auch ankommen sehen. Das Content Marketing Forum stellt im Whitepaper Content Distribution einige nützliche Tipps und Tools vor, die wir gerne weitererzählen. In diesem Beitrag geht es um den Positionierungsradar.

11.11.2015 - Christine Starmühler ist Vorsitzende des Forum Corporate Publishing in Österreich und für Fachfragen die richtige Ansprechperson. HORIZONT sprach mit ihr über Corporate Publishing, Content Marketing und warum es eigentlich so schwierig ist, diese Begriffe zu fassen. Das Interview erschien bereits im Juni 2015 in der HORIZONT-Printausgabe 25/2015.

21.12.2015 - Immer mehr Unternehmen setzen auf Content Marketing - das ergibt die Studie "Content takes the lead" des Internationalen Content Marketing Forums ICMF, die über 700 Kommunikationsverantwortliche aus acht Ländern zum "State of Content Marketing" und zur Zukunft des Content Marketing befragt hat.

02.12.2015 Interview - Tobias Dennehy ist Corporate Story Architect und war unter anderem für die /answers-Kampagne von Siemens verantwortlich. Im Interview erzählt er, warum es bei Storytelling um weit mehr geht als ein paar gute Geschichten.



Im Bild links: Der Newsroom kann zum übergeordneten Storytelling-Konzept gehören, wie hier bei Siemens; Mitte: Tobias Dennehy; rechts: Filmstill aus einem /answers-Beitrag für Siemens.


Mancher wird's schon bemerkt haben, bei uns dreht sich's auch um Content Marketing und ums Geschichten erzählen. Und weil wir so gerne schreiben, haben wir einen Newsletter gestartet, der News und Meinungen zum Thema beinhaltet.



01.12.15 - Gute Geschichte! Warum wir so gerne Geschichten hören und warum normales Werben auch nicht mehr funktioniert. Am 27. Jänner 2016 um 16 Uhr findet die Content Marketing Lounge zum Thema Storytelling bei Starmühler's statt. Aufgrund der hohen Nachfrage gibt's auch gleich eine zweite CM-Lounge zu diesem Thema am 3. März 2016 um 16 Uhr!


26.11.2015 - Das Forum Corporate Publishing gibt sich den neuen Namen Forum Content Marketing und betont den Wandel in der Kreativbranche.

24.09.2015 – INHALT, das Magazin der Mitglieder des Forums Corporate Publishing (FCP) in Österreich geht in die zweite Runde. Es soll Marketingverantwortlichen tiefere Einblicke in die Welt von Content Marketing und Corporate Publishing geben und ist gerade erschienen.

29.05.2015 – Unter dem Motto „Content takes the lead“ ging am 27. Mai der erste Businessclub vom Forum Corporate Publishing (FCP) erfolgreich über die Bühne.

13.05.2015 – Seit Mai 2015 ist Starmühler Teil des capito-Netzwerkes für barrierefreie Kommunikation.

24.04.2015 - Blogposts. Einen Blogartikel schreiben kann jeder – würde man denken. Das stimmt auch, doch kommt es beim Online-Publizieren auf kleine, aber feine Kniffe an, die den Unterschied zwischen Übersehen und Verbreitung machen.

05.03.2015 - Starmühler lud wieder zur CP Lounge, die diesmal ganz im Zeichen des Content Marketing stand. Das Marketing der Zukunft setzt auf Inhalte. Wie man diese gut gestaltet, erklärten Christine Starmühler und Christoph Rösch von der CP-Geschäftsführung. Neun Profis aus dem Bereich Unternehmenskommunikation diskutierten mit und brachten Beispiele, wie sie Content Marketing umsetzen. Ein schöner Abend!

Veredelung klein22.01.2015 - Wer sich mit seinen Druckprodukten wirklich von der Masse abheben will, landet automatisch beim Thema Oberflächenveredelung. Dabei spielt es keine Rolle, ob Eleganz, Witz oder Funktion im Vordergrund stehen.
Alles rund um das Thema Content Marketing.
Jetzt anmelden! Zum Archiv Datenschutz FAQs

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.