Starmühler launcht neues Food-Magazin „Goldstück“


24. Januar 2019 Für die Salzburger Firma Lungaugold GmbH konzipierte die Wiener Agentur Starmühler ein neues Food-Magazin namens „Goldstück“. Dabei dreht sich alles um nachhaltige Fleischproduktion und regionalen Konsum.

Wissen, woher das Fleisch auf dem Teller kommt, wie das Tier gelebt hat, wie es geschlachtet und weiterverarbeitet wurde – darum, und um zahlreiche weitere genüssliche und regionale Themen aus dem Lungau (Salzburg Land) geht es im neuen, 36 Seiten umfassenden Food-Magazin „Goldstück“. Starmühler Agentur & Verlag konzipierte das Magazin im Sommer 2018 für die Dachmarke Lungaugold, zu der u. a. der Bioschlachthof Tromörthof, die Genusszentrale in St. Michael oder Kochkurs- und Cateringleistungen zählen.

Ganzheitliches Konzept
Zweimal im Jahr informiert das neue Food-Magazin Kunden, Partner und Fleischliebhaber über Neuigkeiten, Leistungen und Services von Lungaugold. Ein eigens entwickelter grafischer Stil zeigt dabei, wie auch heikle Themen (z. B. Schlachtung und Fleischaufbereitung) ansprechend aufbereitet werden können. Das Layout ist zurückhaltend, aber dennoch mutig. Vollflächig eingefärbte Seiten, großflächige Bilder und unterschiedliche grafische Stile unterbrechen klar strukturierte Seiten mit viel Weißraum und bringen dadurch Abwechslung in den Lesefluss. Grafische Elemente lockern das Layout zusätzlich auf und heben wichtige Informationen hervor. „In der Konzeptphase war der Hof noch im Bau“, beschreibt Thomas Tuzar, Art Director bei Starmühler Agentur & Verlag, die Herausforderung bei der ersten Ausgabe. Gefragt waren daher vor allem Flexibilität und Kreativität. Auftraggeber Hannes Hönegger vertraute dabei auf die Erfahrung der Content Marketing Spezialistinnen und Spezialisten bei Starmühler Agentur & Verlag und ließ ihnen freie Hand bei der Umsetzung des Magazins.

„Ich möchte mich bei Starmühler Agentur & Verlag für die professionelle und vor allem kurzfristige Umsetzung bedanken. Wir wurden perfekt betreut und haben durch das Magazin eine sehr positive Resonanz erfahren!“ 
Hannes Hönegger, Auftraggeber Lungaugold

Die erste Ausgabe erschien im Dezember 2018 in einer Auflage von 8.000 Stück. Das Magazin lag bei der Eröffnung der Metzgerei „Genusszentrale“ in St. Michael (Salzburg) auf und wurde im Anschluss an alle Haushalte in der Region verschickt.

zum Case